1. - 3. Klasse | Wecken der Sinne für das Erleben der Welt |
Sachkunde |
Der Umraum Die menschlichen Tätigkeiten Vom Korn zum Brot |
Rechnen |
Rechnen im Zahlenraum bis 1000, Kopfrechnen, Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division |
Formenzeichnen |
Form und Bewegung |
Muttersprache |
Laut - Bild – Buchstabe Schreiben, Lesen, Erste Grammatik |
Erzählen |
Märchen, Fabeln Altes Testament |
4. - 6. Klasse | Vom Erleben zum Verstehen der Welt |
Heimatkunde |
Deutschland, Europa |
Pflanzen-, Tierkunde |
Der nahe Umkreis |
Himmelskunde |
Der weite Umkreis |
Physik |
Die Grundkräfte |
Rechnen |
Brüche und Prozente |
Formenzeichen |
Vom Ornament zur Geometrie |
Deutsch |
Selbstständiges Schreiben, Grammatik, Sagen, Geschichten |
Geschichte |
Alte Kulturen bis Rom |
7. - 8. Klasse | Arbeiten mit den Gesetzen der Welt |
Geographie |
Europa und die Welt, Völkerkunde |
Menschenkunde |
Gesundheits- und Ernährungslehre |
Physik |
Akustik, Optik, Wärmelehre, Magnetismus, Elektrizitätslehre, Mechanik, Hydraulik |
Chemie |
Feuer, Kalk, Metalle – Eiweiß, Zucker, Fett |
Rechnen |
Algebra, geometrische Lehrsätze |
Zeichnen |
Geometrie, Perspektive, Schattenlehre, Sachzeichnen |
Deutsch |
Sachdarstellung, Grammatik und Stil, Novellen, Dramen, Balladen, Biographien |
Theater |
Klassenspiel |
Geschichte |
Entdeckungen bis zur Gegenwart |
9. Klasse | Weitblick |
Naturwissenschaft |
Sinnes- und Bewegungssysteme |
Geologie |
Vulkanismus, Gestalt und Verteilung der Kontinente |
Chemie |
in Naturprozessen, technische Verwertung |
Physik |
Technische Anwendungen |
Mathematik |
Kombinatorik, Gleichungen |
Zeichnen |
Geometrie, Darstellende Geometrie, Sachzeichnen |
Deutsch |
Klassik bis Moderne, Humor und Tragik |
Geschichte |
Die Neuzeit, Ideen, Impulse, Wirklichkeit |
Kunstunterricht |
Die bildende Kunst |
10. Klasse | Rückblick |
Naturwissenschaft |
Wetter- Klimakunde, Kartographie |
Biologie |
Knochensystem, Morphologie |
Chemie |
Anorganische Chemie |
Physik |
Mechanik |
Mathematik |
Trigonometrie, Kegelschnitte |
Geometrie |
Darstellende Geometrie |
Deutsch |
Sprachgeschichte, alte Dichtung in Bezug zur Moderne |
Geschichte |
Alte Kulturen bis zur Antike |
Kunstunterricht |
Die Gesetze der Poetik in Lyrik, Epik, Dramatik |
Abschlüsse |
Möglichkeit zur Teilnahme an den Prüfungen zum Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) |
11. Klasse | Einblick |
Astronomie |
Das Maß der Erde – irdisches Maß des Planetenraumes |
Biologie |
Zellenlehre, Vererbungslehre |
Chemie |
Elementenlehre |
Physik |
Elektrizität, Strahlenphysik |
Mathematik |
analytische und sphärische Geometrie |
Geometrie |
Projektive Geometrie |
Deutsch |
Stilistik, Entwicklungsroman bis zur Gegenwart |
Geschichte |
Wurzeln und Werden des Abendlandes |
Kunstunterricht |
Musikgeschichte |
Abschlüsse |
Vorbereitung und Teilnahme an der Prüfung zum Mittleren Schulabschluss (MSA) und zur Versetzung in die Studienstufe |
12. Klasse (1. Jahr der Studienstufe) | Überblick |
Die Themen der meisten Epochen müssen sich an den Themen des staatlichen Lehrplans für die Studienstufe des jeweiligen Jahrgangs orientieren. Der Lehrplan der Waldorfschule wird, soweit möglich, darin berücksichtigt. |
Biologie |
Botanik, Zoologie, Verhaltensforschung, Genetik |
Chemie |
Biochemie (wird an der RSS Harburg derzeit nur im Rahmen der Biologie angeboten) |
Physik |
Optik, theoretische Physik |
Mathematik |
Analysis, Differential- Integralrechnung, Vektorrechnung, Stochastik |
Deutsch |
Goethes Faust, Überblick über die Literaturgeschichte |
Theater |
Klassenspiel |
Geschichte / PGW / Gemeinschaftskunde |
Die Gegenwart, Universalgeschichte, Globale Kultur, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft |
Kunstgeschichte |
Architektur |
Philosophie |
Der erkennende Mensch, der handelnde Mensch |
Abschlüsse |
Möglichkeit zur Erlangung des schulischen Teils der Fachhochschulreife (ohne Prüfung) |
Abitur 13. Klasse (2. Jahr der Studienstufe) | Ausblick |
Die Themen der meisten Epochen müssen sich an den Themen des staatlichen Lehrplans für die Studienstufe des jeweiligen Jahrgangs orientieren. Abiturprüfungen (3 schriftliche, 1 mündliche) und Einbringen der Ergebnisse aus den Kursen der 12. Und 13. Klasse. Möglichkeit zur Erlangung des schulischen Teils der Fachhochschulreife (ohne Prüfung) |